Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab morgen,16.03, bis Karfreitag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 20.03.2024 um 20:05 Uhr
... hat Sanne geschrieben:
Sanne
Sanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Tag5

Es läuft richtig gut, habe heute abgeführt und war wieder laufen.
Ich schlafe um halb zehn und bin um 5 fit
Abends ist mir immer kalt, daher geht's früh ins kuschelige Bett.

Ich will unbedingt über das Wochenende fasten, hoffe ich pack das.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2024 um 20:45 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Abend zusammen ,

naja, ich hab es mir zu Herzen genommen, das "alles hat seine Zeit". Ich habe NICHT angefangen (seufz). Deshalb bin ich heute auch ersteinmal in ein tiefes Loch gefallen. Mir ging es gar nicht gut. Aber ich bin wirklich auch etwas erschöpft von den letzten Wochen. Das ist ärgerlich, weil ich normalerweise in dieser Zeit faste und diese Fastenzeit dann ein heilsamer Reset ist. Letztes Jahr hat es schon nicht geklappt. Aber, naja, man kann das nicht übers Knie brechen. Da hast du schon recht, Gigi.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, am Freitag anzufangen und bis Ostersamstag zu fasten - oder in den Osterferien (die bei uns nach Ostern anfangen) meine 14 Tage. ... Ich glaube aber, ich werde mich für die verkürzte Zeit vor Ostern entscheiden. In den Osterferien habe ich zwar teilweise frei, aber es ist doch zu viel los - Kinderbespaßung, außerdem sind wir dann auch unterwegs, nein das macht nicht so viel Sinn. Die Zeit nach dem Fasten ist ja noch wichtiger eigentlich und auch anstrengender. Da brauche ich etwas mehr Ruhe. Ja, dann bleibt nur Freitag, also morgen wieder entlasten

Bei euch hört sich das ja gut an. Habt ihr seltsame Gelüste? Ich hatte einmal die ganze Fastenzeit hindurch so eine Lust auf so schräge russische Süßigkeiten, die es bei uns im Marktkauf gab, die waren rosafarben und bestanden aus Eischnee, glaube ich. Völlig irre.

Ich wünsche euch einen schönen gemütlichen Abend und bin dann ja wohl ab übermorgen dabei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.03.2024 um 20:58 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Ach so, genau, Türkisch war klasse. Wir sind zu dritt bei einer lieben Muttersprachlerin. Es ist eine tolle Sprache, sehr logisch auch. Macht Spaß.

@Buntspecht: Fahrradfahren ist klasse, 17 km ist echt gut. In dieser Jahreszeit macht es auch wirklich Spaß. Ich fahre normalerweise auch Fahrrad, leider hatte ich gestern einen Platten. Bis der repariert ist, muss ich doch wieder Auto fahren. Bei uns fangen gerade die Magnolien an zu blühen, und die Vögel sind in Aufruhr, heute gabs schon Kraniche, das hört und sieht man alles viel besser, wenn man Fahrrad fährt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.03.2024 um 17:39 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Ein Hallo in die Runde

@Stina, das freut mich sehr, dass du dabei bist! Ich hatte schon etwas Bedenken, zu "Besserwisserisch" rüber zu kommen. Ich hoffe dein heutiger Entlastungstag läuft gut und auch morgen dein Einstieg ins Fasten.

@Buntspecht: ich fahre auch mit dem Fahrrad zur Arbeit. Allerdings nur 8 Kilometer aber nur mit Muskelkraft. Nur Sauerkrautsaft-das ist diszipliniert! Ich gönne mir alle möglichen Säfte (aus dem Reformhaus) und fast jeden Tag einen Ayran.

@Sanne: come on- warum sollt du das Wochenende nicht schaffen? Klar schaffst du das, wir sind doch dabei .

Mein 6. Tag läuft ganz gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich zwischendurch immer mal kurze Hungergefühle habe. Die sind nach einem großen Schluck Wasser zwar weg, trotzdem unangenehm. Vorhin habe ich mir nochmal einen Einlauf verpasst, hoffentlich sind dann die Magensäfte endgültig ruhig gestellt. Nachher gibt es noch eine kleine Herausforderung: um 19:30 gehe ich in den Chor, bewaffnet mit Mundspray gegen üble Gerüche. Eigentlich will ich gar nicht mehr aus dem Haus .
Jetzt genieße ich noch die letzten Sonnenstrahlen und wüsche euch weiterhin einen schönen Tag.
Bis morgen
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2024 um 19:21 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo zusammen,
heute ist schon fast der dritte Tag geschafft. Heute war es ziemlich anstrengend, wir hatten ein Audit in der Arbeit und das ist immer etwas anstrengender, jetzt habe ich etwas Kopfschmerzen und mein Kreislauf ist auch ein bissel daneben, naja gut am dritten Tag ist das jetzt nichts ungewöhnliches für mich.

@Sanna und Gigi: ja das Fahrrad fahren hat jetzt die letzten Tage richtig Spass gemacht, nach der Arbeit könnte man schon etwas wärmeres Wetter genießen.
Nur Muskelkraft ist natürlich besser aber ich bin da ehrlich mit mir wenn ich am Tag 34km ohne ohne e Bike fahren würde, würde ich es nicht oft machen, da denke ich mir liebe so als gar nicht.
Ein bissel Hunger hatte ich heute auch noch, ich hoffe das geht jetzt ab morgen zurück.

Ich hoffe für Euch läuft es weiterhin gut und das Wochenende wird schon werden. So lang ist es ja auch nicht.
@ Stina: dir wünsche ich einen guten Start.

Liebe Grüße Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2024 um 20:00 Uhr
... hat Sanne geschrieben:
Sanne
Sanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Tag 6

Fast geschafft, ich werde bald ins kuschelige Bett gehen.
Mir geht's gut und ich hatte noch keinen großen Hunger.
Mir ist abends nur immer soooo kalt.

Ja, gemeinsam mit euch pack ich das Wochenende.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2024 um 21:24 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Abend ,

ich fange übermorgen an. Meine Familie lacht mich aus. Die lachen sich schlapp.

Heute ging der Entlastungstag nicht. Mein Mann sagt, morgen geht er auch nicht. Das werden wir aber sehen. Zumindest kommt jetzt ein Wochenende ohne Termine, da sollte ich den Einstieg schon schaffen. Traditionell gehe ich am ersten Fastentag mit einer Freundin spazieren, das war bis jetzt immer zufällig. Für Samstag haben wir uns jetzt auch verabredet. Abergläubischerweise werte ich das als gutes Zeichen.

Ich mache das Fasten (normalerweise) ziemlich genau nach Buchinger, nur kriege ich die Gemüsebrühe nicht runter. Ich trinke dann früh einen selbstgepressten Saft, sonst nur Tee.
Dieses Jahr werde ich allerdings nicht auf den Kaffee verzichten, um mir die Kopfschmerzen zu sparen.

.... nein, das war gut, der Einwand, dass alles seine Zeit hat. Ich finde auch, dass ich mich viel zu schwer tue, dieses Jahr. In den anderen Jahren habe ich den Termin entschieden und einfach angefangen. Allerdings waren es auch die Corona-Jahre, da gab es tatsächlich viel weniger andere Termine, die Welt war entschleunigt. Das hatte tatsächlich auch Vorteile. In diesem Jahr scheint das Universum andere Pläne zu haben, es ist einfach wie verhext, dauernd kommen Sachen dazwischen. Manchmal finde ich es schade, dass es nicht so einen fixen Termin gibt, wie z.B. den Ramadan oder das Bahai-Fasten, wo es einfach klar ist, dass man anfängt.

Na, nun mache ich morgen den Entlastungstag. Morgens esse ich Porridge und mittags Gemüse und Sense*. Samstag früh trinke ich mein Glaubersalz und dann faste ich. Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich dann direkt an Ostern aufzuhören beabsichtige. Das ist blöd. Vielleicht faste ich da einfach weiter und faste doch meine 2 Wochen durch. Sonst ist es schade für die Effekte.

Sorry fürs Zutexten.

Ich entnehme euren Nachrichten, dass es euch gut geht. Das ist fein. Ich habe heute meinen Entlastungstag verpatzt und es geht mir nicht gut. Das ist interessant. Man denkt, es geht einfach nicht ohne Essen und bricht so ein und dann geht es einem danach viel schlechter. Das ist dann kurzfristige Belohnung versus langfristige. Am Ende fühlt man sich belohnter, wenn man das erfüllt, was man sich zur Aufgabe gemacht hat.

Ich werde wieder meditieren. Das trainiert die Einsicht. Ich mache es nach der Zen-Tradition. Meditiert ihr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen weiteren schönen Fastentag. Seid stolz auf euch. Ich finde es eine großartige Leistung. Das können nicht alle.

Schöne Grüße
Stina

*Sense im Sinne von Schluss, aus, fertig und kein Essen mehr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2024 um 07:57 Uhr
... hat Sanne geschrieben:
Sanne
Sanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo Stina,
ich werfe da jetzt mal was in die Runde.
Ich habe auch schon Fastenkuren gestartet ohne Entlastungstag, hab dann einfach Abgeführt, das geht.
Ich fakel da nicht lange, mir wären die vielen Aufschübe zu nervig.
Aber jeder ist da ja anders.
Hoffe du nimmst es mir nicht krumm.
Liebe Grüße Sanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2024 um 09:31 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 22.03.2024 um 09:31 Uhr ]

Hallo Stina und Sanne,

ich wollte nur teilen, dass ich auch die letzten 10 Jahre immer ohne Entlastungstag gefastet habe. Entlasten ist für mich einfach zu schwierig. Ich schaffe das nicht, einen Tag lang nur ganz wenig zu essen. Ich fange dann auch direkt an, lediglich mit Einläufen die ersten Tage - ging immer problemlos.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2024 um 16:43 Uhr
... hat Stina geschrieben:
Stina
Stina
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

ja, genau, das dachte ich auch. So mache ich das auch. Ich kann tatsächlich besser gar nicht als ein bisschen. Meine Kleine hat sich gefüllte Paprikaschoten gewünscht, die esse ich jetzt mit - sie sind zumindest mal vegan - und morgen fange ich an.

Die Aufschübe hatten eher auch mit der fehlenden Ruhe zu tun. Obwohl das auch eine Einstellungssache ist. Das Programm ist ja uralt. Wenn unsere Vorfahren nichts mehr zu essen hatten und hungern mussten, hatten die ja schon mal gar keine Ruhe.

Ich habe Freunde, die waren am Abend vor dem Fasten beim Italiener essen, um zu feiern, dass es ab da zwei Wochen nichts gibt. Das ging auch. Mit Abführen.
Ohne Abführen braucht es mehr Vorbereitung, da sollte man das so ausschleichen.


Nö, nö .... ich nehme nichts übel, immer raus damit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum