Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im April

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 11.04.2024 um 19:19 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Einen schönen Abend an die April Runde!

Bea, du schaffst das! Ich kann dir versichern, es ist auch bei mir nicht immer so leicht. Da stehen zum Beispiel 1kg Haribo in einer Ecke der Küche und ich sehe sie jeden Tag und ich lieeeebe Gummibärchen aller Art. Jeden Tag denke ich mehrfach, ach wenn du nur eins ganz langsam lutschen würdest, das wäre doch gar nicht so schlimm oder??? (Ich vermute die Dose wäre halb leer, wenn ich sie auf mache 🤪😂 aber es ist eher so eine Kopfsache.
Ich hoffe du bist dennoch, trotz des wenigen Schlafes, gut durch den Tag gekommen und hast auch das Kochen für deinen Schützling geschafft ohne Probleme!

Prima Sannah, dein erster Tag lief gut, ich hoffe auch Tag 2 läuft deinen Wünschen entsprechend!

Danke für deine netten aufbauenden Worte bezüglich meiner nicht so ganz korrekten Art zu fasten 😅

Wenn ich weiter durchziehe kann ich ja versuchen ein paar richtige Fastentage einzubauen ohne zuckerfreies Bonbon zwischendurch (jetzt sind es so zwei, mal drei am Tag) aber gestern und heute keine light Getränke 🥤 😃

Heute habe ich es zum ersten Mal nicht geschafft meinen Saft zu pressen, daher heute nur Tomatensaft, Tee, Sauerkrautsaft und jetzt gleich noch meine Abendsuppe 🥣

Ich hab seit ein paar Stunden unfassbar Lust auf einen Joghurt. Ich hab gelesen, dass manche Buttermilch trinken 🤔 vielleicht muss ich das auch mal machen.

Euch einen schönen Abend

~Irr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2024 um 19:55 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo in die Runde,

ja, ich hab den Tag geschafft und eben auch noch eine kleine Rechnung geschrieben - und morgen geht es wandern.
Allerdings war es schon reichlich Kaffee - und das, obwohl ich Kaffee nicht mag und nur trinke wenn ich zu müde bin.
Aber ich bin platt und naturlich habe ich nicht die Steuern weiter gemacht und was sonstr so anstand.
Dafür aber gleich ein paar Folgeaufträge angekündigt bekommen. Hoffentlich nicht wieder erst um 7 h früh für 8 h.
Ein altes Fastenproblem zeigt sich aber wieder. Ich sehe seit dem Nachmittag sehr verschwommen. Gut dass ich weiss, dass das nur vorübergehend für ein paar Stunden ist. Und Watte im Kopf.
Ein Grund mehr die Finger heute von Papierkram zu lassen und auch den PC ganz auszuschalten.

Und irgendwie, wenn auch gezwungenermassen, hatte ich einen sehr hohen Energielevel.

Weiter viel Spass und Erfolg
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.04.2024 um 08:12 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Ein fröhliches Guten Morgen Ihr Lieben,

aufgestanden um 2.15h! Das fühlt sich jetzt noch gut an, aber wie wird das später auf der Wanderung?
Ein sehr früher Energieschub.
Vorsichtshalber nehme ich ein ganz kleines Medizinfläschchen mit Ahornsirup mit. Bin nämlich schon mal im letzten Jahr bei einer Wanderung (und nicht Tag 3) fast zusammengeklappt und nur der Traubenzucker einer anderen Wanderin hat mir geholfen.
Meine Laune ist im Moment umwerfend gut - und wer braucht schon Schlaf?
Trotzdem - morgen ein Treffen mit Freunden im Cafe - da mach ich lieber nicht mit.
Ich wünsche einen schönen Tag und guten Rutsch ins sonnige Wochenende
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.04.2024 um 08:47 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45


Guten Morgen,

2:15 Uhr…. Mensch Bea…. wieviel Uhr startet deine Wanderung? Ich wünsche dir, dass du durchgängig Energie und Spaß hast und bin gespannt, wann du heute Abend ins Bett fällst.
Gestern mein Tag 2, soweit auch unauffällig. Aber heute morgen bin ich doch mit leichtem Zittern aus dem Bett getapert. Meine Kohlenhydratspeicher scheinen nun wohl geleert zu sein. Ich nehme ab jetzt morgens einen TL Dattelsirup, damit ich stabil in den Tag komme.
Ich wünsche euch einen entspannten Freitag und einen schönen Einstieg ins Wochenende.

--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2024 um 10:15 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Auch von mir einen guten Morgen in die Runde,

bei mir heute Tag 5, ging irgendwie schneller als gedacht . Ich mache es eigentlich auch so wie Sannah, das ich mir am letzten Tag vor dem Fasten immer nochmal was gönn zum Essen. Habe es zwar auch schon probiert mit Entlastungstagen aber das ist irgendwie so überhaupt nicht meins. Erstens haben die bei mir auch oft nicht funktioniert, also ich hab dann doch mehr gegessen als geplant und zweiten hatte ich auch wenn sie geklappt haben nicht wirklich das Gefühl das ich dann besser ins Fasten komme. Auch wenns dann nicht ganz nach Lehrbuch ist, wenns für einen gut funktioniert ist es dann doch auch ok so.

Wenn ich während dem Fasten Wandern gehe nehme ich mir auch immer verdünnten Fruchtsaft mit und auch noch etwas Honig, Traubenzucker oder ähnliches. Ich finde das auch total gerechtfertigt durch die extra Kalorien die man verbrennt und wenn man zusammenbricht ist ja auch niemandem geholfen. Ich wünsche dir also ganz viel Spaß und Erfolg bei der Wanderung Bea und hoffe das die Sonne bei dir genauso scheint wie bei mir.

Schlafen klappt bei mir bis jetzt ziemlich gut, ich kenne das aber auch in der Fastenzeit mitten in der Nacht hellwach zu sein, das ist bei mir irgendwie mal so und mal so. Wer weiß schon woran das genau liegt?!

Ich finde es auch absolut richtig sich beim Fasten nicht zu sehr verrückt zu machen wegen irgendwelcher Fastenregeln. Ich selbst habe das Gefühl das ich mich zu beginn meiner Fastenkarriere viel zu sehr gegeißelt habe weil ich alles richtig machen wollte, das kann man sich echt sparen. Und es ist ja sowieso auch bei den meisten Fastenden der Fall, dass man mit der Zeit auch anfängt zu experimentieren oder irgendwo Anregungen aufschnappt und deswegen seine persönliche Art zu fasten doch auch immer wieder verändert. Ich finde es auch schön, das die Stimmung hier im Forum allgemein so offen und tolerant ist. Ich habe das selbst auch in Fastengruppen die ich über Social Media gefunden habe ganz anders erlebt. Da bist du dann auch schnell mal unten durch nur weil du irgendeine Kleinigkeit für dich anders machst. Ich wurde z. B. schon mal rausgeworfen weil ich Kaffee trinke, obwohl ich nicht versucht habe das allen aufzuschätzen oder so einfach nur so weil das dann ja nicht zur Gruppe passt. Naja, jeder so wie mans will...

Fürs Wochenende steht bei mir vor allem Gartenarbeit an, da will ich das sonnige Wetter ausnutzen um schon einmal ein bisschen die Gemüsebeete aufzuräumen und vorzubereiten. Euch allen wünsche ich auch ein schönes Wochenende.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2024 um 07:36 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen Ihr Alle,
es soll ein wunderschönes Wochenende werden, ich freu mich drauf.
Gestern die Wanderung nach so wenig Schlaf war erstaunlich einfach. An den kleinen Steigungen hatte ich etwas zu kämpfen, aber da viele Teilnehmer sogar älter als ich sind, konnte ich mithalten. Insgesamt war ich gestern 14,5 km unterwegs, zwischendrin angestrengt aber nicht müde.
Zuhause allerdings hinterher total fertig.
Da ich an das Abführen mit Pflaumensaft erinnert habe und den auf dem Heimweg besorgt, gab es dann Pflaumensaft mit heissem Wasser. Das hat durchgrwärmt und war sooo lecker....
Und heute morgen auch erfolgreich.
Was ich noch anders mache: Ich trinke jeden Tag ganz ohne Gewissensbisse meine Flohsamenschalen. Sehr angenehm.
Geschlafen habe ich etwas länger, aber auch diesmal nicht gut. Am Morgen Watte im Kopf.
Es soll wunderschön werden, doch erstmal wenigstens ein paar Punkte auf der To-do-Liste abarbeiten.
Und wer weiss, vielleicht habe ich später ja mehr Energie.
Schönes Fastenwochenende
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2024 um 17:58 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo ihr Fastenden

ich gab die letzten zwei Tage viel um die Ohren gehabt, leider viel es mir auch zunehmend schwerer nicht zu essen. Noch halte ich tapfer durch und überlege zum ersten Mal, wie lange ich überhaupt noch fasten will 😅 sind wohl 14 Tage fürs erste genug oder möchte ich den April "voll" machen 🤔

Wie auch immer, euch allen ein wunderschönes Wochenende!

~Irr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2024 um 09:31 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen Ihr Alle,
14 Tage das erste Fasten finde ich doll, könnt ich nicht.

Ich bin heute an Tag 5, habe recht wenig abgenommen - 1,7 kg - aber das kenn ich schon, logisch, dass jemand mit dem doppelten Gewicht da leichter Ergebnisse sieht.

Gestern war ein guter Tag 4, ich habe mich trotz des herrlichen Wetters zu Hausarrest verurteilt , wichtige Sachen erledigt. Nur fehlte die "Belohnung", die ich mir sonst genehmige. Die geht eigentlich immer durch den Magen

Nächsten Samstag habe ich ein Ganztags-Seminar und Sonntag führe ich zum ersten Mal selber eine kleine Wanderung (15 km) mit Rast in einem recht guten Restaurant. Für mich ist also das Fastenende spätestens am Donnerstag , sonst hab ich Sorge.

Nach Steuer gestern, um mich abzulenken von ner Belohnung, habe ich praktisch das große Ausmisten gestartet und viele Sachen schon mal aus den Schränken geräumt. Manchmal setze ich mich auf diese Art selbst unter Druck - die nächsten Tage bin ich ausreichend beschäftigt. Innen wie aussen reduzieren, Ordnung schaffen, neue Ziele und Wege finden.

Ich schlafe wenig, vermisse das Essen, mag keine Tees und schon garkein Wasser mehr. Aber ich bin guter Stimmung und aktiv, gönne mir auch Pausen, alles bestens!
Schönen Sonntag
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2024 um 11:14 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sannah am 14.04.2024 um 11:14 Uhr ]

Hallo in die Runde,

bei mir heute Tag 5. Auch die letzten zwei Tage liefen ziemlich schwankungslos und unauffällig. Gestern war ich gut zu Fuß unterwegs, es fiel mir gar nicht schwer. Allerdings brauchte ich zwei Bonbons gegen die Unterzuckerung.
Als abendliche „Belohnung“ habe ich ein alkoholfreies Bier getrunken. Das find ich immer super, weil ich die süßen Säfte irgendwann über habe.
Ich entwickle einen gewissen Heißhunger auf Pizza, die ich sonst eigentlich gar nicht so gerne esse. Hab schon nach der besten Pizza der Region gegoogelt 🤪
Eigentlich wollte ich morgen ganz langsam abfasten, ich entscheide aber morgen früh spontan.

Bea, wie trinkst du Flosamenschalen? Weichst du die ein? Sie sollen ja Wechseljahrsbeschwerden gut lindern und ich bin mittendrin.
In welcher Region bietest du deine Wanderungen an?

Irrelevant, es ist jetzt schon toll, dass du als Fasten-Ersti so lange durchgehalten hast 👌 Da kannst du ganz entspannt nach Gefühl entscheiden, wann du wieder in die feste Nahrung übergehst. Mir fällt das Fasten ab der 2. Woche richtig leicht, allerdings steigt auch das Bedürfnis auf feste Nahrung und richtiges Kauen. Beim Aufbau solltest du sehr achtsam sein und langsam machen, weil man die guten Effekte des Fastens schnell wieder zunichte machen kann.

Salatoni, ich schlafe in diesem Fasten durchweg gut, werde aber früher wach. Beim letzten Fasten hatte ich total wilde Träume, diesmal ist es ruhig.
Ich denke auch, dass es einem viel wohler ergeht, wenn man nach seinem persönlichem Gusto fastet und damit auch Rücksicht auf die Bedürfnisse seines Körpers nimmt. Der Buchinger ist ja auch schon lange tot und die Voraussetzungen heute ganz anders als damals 🤓

Ich gehe jetzt in den Garten und wünsche uns allen einen wunderschönen Sonntag 🌷🌞🌷


--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2024 um 13:58 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Sannah,

ich habe herzlich gelacht.
Nein, ich biete keine Wanderungen an, hab mich nur von einer Stammtischrunde dazu überreden lassen. Ein erstes Mal und wahrscheinlich auch das letzte Mal.
Ich selber wandere öfters mit einer Gruppe, seit ich weniger Aufträge habe bzw. annehme. Um einen guten Übergang zu finden in den Ruhestand - diesen Monat werde ich 72. Vor 13 Jahren bin ich umgezogen wegen des ersten Enkelkindes und seitdem betreue ich so kleine Wichte und habe fast nur Kontakt zu jungen Eltern und Kleinkindern.
Nun mache ich in erster Linie Notbetreungen - meist von jetzt auf gleich - und oft kennt man Kinder und Eltern vorher garnicht.
Die gelegentlichen Wandergruppen sind ein Baustein um mehr andere Kontakte und Interessen zu finden.
Mir ist sehr bewusst, dass man mit zunehmenden Alter noch mehr auf Ernährung, Bewegung, Gehirnjogging und soziale Kontakte achten muss, um lange gesund und unabhängig zu bleiben.
Deine Frage nach Flohsamen: ein TL von
Flohsamen-SCHALEN sehr schnell in ein grosses Glas Wasser einrühren und sofort austrinken. Da schmeckts nach nix. Wenn die erst quellen, bekommt man sie ja nicht runter!
Jetzt hatte ich ein langes Natron-Bad und gehe nun erstmal nen Weilchen in die Hängematte mit einem Hörbuch.

Schönen Tag noch
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum