Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Wochenende 27/28 April!?!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 26.04.2024 um 11:52 Uhr
... hat Sarva geschrieben:
Sarva
Sarva
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo an alle

Fastet gerade noch jemand? Oder hat es vor?

Ich bereite mich grade darauf vor ab dem Wochenende zu fasten, und würde mich sehr über ein bisschen Austausch freuen.

Habe vor mindestens 2 Wochen zu fasten, lieber mehr

Liebe Grüsse
Sarva


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2024 um 08:20 Uhr
... hat Sonne123 geschrieben:
Sonne123
Sonne123
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo Sarva,
ich starte heute mit dir erneut, & schreibe im anderen Forum mit. Wir sind aktuell zu viert , gesell dich doch sonst zu uns? viele liebe Grüße und einen guten Start für uns


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.04.2024 um 08:54 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Hallo Sarva,

ich möchte auch ab heute fasten.

Liebe Grüße, Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.04.2024 um 11:12 Uhr
... hat Sarva geschrieben:
Sarva
Sarva
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sarva am 28.04.2024 um 11:13 Uhr ]

Hallo Sonne 123,

und danke für die Einladung. Ist das der thread hier im Forum für 1x im Monat fasten? Oder ein ganz anderes Forum?

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2024 um 11:16 Uhr
... hat Sarva geschrieben:
Sarva
Sarva
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Nanie

Das ist ja schön

Ich fange heute an, nach ein paar holprigen Entlastungstagen. Oft läuft bei mir Fasten so nebenher und ich schreibe dann doch kein "Tagebuch"... mal sehen.

Meine Motivation ist dieses Mal, zum ersten Mal seit über 20 Jahren fasten, auch die Gewichtsabnahme. Ich habe über 1 Jahr ca. 6 kg zugenommen, was sich bei meiner Größe von 1,60 m schon bemerkbar macht. Eine chronische Fußgelenksache hat mein normales Bewegungsprogramm stark eingeschränkt. Ich mach zwar dies und das, und hab einige neue Routinen gefunden; sitze und liege aber generell mehr rum.

Ich gönne ich mir auch gerne eine Pause vom Essen... Außer viel dunkler Schokolade esse ich zwar sehr gesund und ausgewogen, aber mir ist es manchmal einfach leid zu kochen, oder zu Essen was andere in meinem Haushalt kochen... irgendwie macht mir Essen wieder mehr Freude nach einer Fastenkur

Dazu kommt meine übliche Motivation die Fibromyalgiesymptome zu beruhigen. Das klappt schon seit vielen Jahren sehr gut wenn ich mehr als 14 Tage relativ "streng" faste. Und in den letzten Jahren habe ich oft eher so um die 10 Tage gefastet... mal sehen wie lange dieses Mal geht.

Mein Körper fühlt sich heute bereit an. Der hatte immer mehr Schmerzen überall die letzten Monate, und freut sich schon auf Erleichterung.

Ob der Geist & die Emotionen auch bereit zum Fasten sind, weiß ich leider grade nicht so. Ich habe mich ein bißchen eingestimmt die letzten Tage, aber weniger vorbereitet als ich das normalerweise mache... also Einkaufen was ich für die Gemüsebrühe und eventuelle Säfte möchte, die Schränke nach den üblichen Hilfsmittelchen durchsuchen, usw. Und bin mir auch nicht so sicher ob ich im Moment die Disziplin habe. Naja, meiner Erfahrung nach braucht es nicht viel Disziplin, mein System ist das Fasten ja gewohnt.

Ich faste normalerweise nach Buchinger-Lützner, mit ein paar persönlichen "Verzierungen" die sich über die Jahre als passend erwiesen haben. Trotzdem ist für mich fast jedes Fasten wieder ein bisschen anders...

Liebe Grüße an alle die auch grade fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2024 um 14:01 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Hallo Sarva,

ich hab auch erst heute angefangen, gestern hat es nicht gut gepasst, aber nun bin ich dabei. Einlauf heute Vormittag ist schon erledigt und auf dem Herd köchelt eine Gemüsebrühe aus dem restlichen Gemüse, dass der Kühlschrank noch her gab.

Mein Fasten ist aus gesundheitlichen Gründen (ME/CFS) - ich hab einfach mehr Energie zur Verfügung, wenn ich nicht einkaufen, kochen, aufräumen und vor allem verdauen muss. Und die Energie brauche ich, weil ich ab Mittwoch 5 Tage an einem Workshop für Körperarbeit teilnehmen werde.

Gerade fühle ich mich etwas müde, aber hab ich hab auch gestern (etwas zu) viel gemacht für meine Verhältnisse... das Wetter war einfach zu verlockend. Nun ruhe ich mich aber größtenteils bis Mittwoch aus und sammele Kraft...

Ich plane derzeit mindestens 9 Tage zu fasten - mal sehen, ob ich dann noch verlängere. Das entscheide ich spontan.

Fybromyalgie ist auch nicht gerade, was man braucht im Leben - ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit diesem Fasten eine merkliche Verbesserung erreichst!

Liebe Grüße,
Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2024 um 20:17 Uhr
... hat Lydia geschrieben:
Lydia
Lydia
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo an alle,
nach zwei Entlastungstagen bin ich ab morgen auch dabei mit dem ersten Fastentag.
Ich faste regelmäßig, diesmal auch aufgrund einer Sehnenentzündung im Arm, also als Unterstützung für die Heilung.
Viel Erfolg euch😊
LG
Lydia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2024 um 10:19 Uhr
... hat Sarva geschrieben:
Sarva
Sarva
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Tag 2

Schönen Guten Morgen,

Hier nach langer Zeit mal wieder mit etwas Sonnenschein, juhu

Hallo Lydia, schön dass du ab heute auch fastest. Hoffe du kommst gut rein, und dass es hilft. Sehnenscheidenentzündung im Arm hört sich sehr unangenehm an

Nanie, leuchtet mir total ein, dass Fasten bei ME/CFS angenehm ist weil die meiste Arbeit rund ums Essen, innerliche und äußerliche Arbeit, wegfällt. Bei mir ist das auf jeden Fall auch ein Faktor, und ein großes Plus. Ich habe mich schon gestern ab und zu richtig befreit gefühlt.

Trotzdem fühle ich mich noch nicht so voll und ganz hinter dem Fasten... körperlich alles positiv (soweit). Nur bin ich bin es gewohnt den Fastenanfang in eine ruhigere Zeit zu legen, also ein langes Wochenende, ein paar Urlaubstage, Fastenwanderwoche mit einer Gruppe oder Meditationsretreat.

Hatte gestern Abend noch einen Termin; heute ist ein halber Arbeitstag und Abends unterrichte ich dann noch einen Entspannungskurs. Das ist mir eigentlich zu viel für die ersten Fastentage... und dann eben etwas holprig.

Gestern war schon fast komisch, wie holprig es war. Vormittags gemütliche Darmentleerung, Haushalt und nach einem hektischen Einkauf die Gemüsebrühe kochen; Nachmittags ein paar Stunden Ruhe. Kurz vor fünf bin ich los zu meinem Termin, 5 Minuten zu Fuß entfernt, ich bin flott gelaufen und dabei kam es dann zu starkem Durchfall Musste umdrehen nach Hause, zum Glück ja recht nahe. Nach gründlicher Reingung, umziehen und ein bißchen Heilerde zur Magen-Darm-Beruhigung bin ich dann wieder los.

Das ist mir noch nie passiert. Zuerst dachte ich es ist ein Virus oder so. Hatte nach einer kleinen Portion Abendbrühe aber nochmal Durchfall und vermute mal, dass ich es nicht vertrage die Gemüsebrühe mit verdünntem Tomatensaft zu mischen. Darüber hatte ich in ein paar Fasten-Tagebüchern gelesen... naja, anscheinend nix für mich, jedenfalls nicht im Moment.

Heute gibt es die Brühe mal ohne Tomatensaft, und vielleicht noch ein paar Mal kleine Mengen an Heilerde. Und viele Ruhepausen, vielleicht sogar im Sonnenschein!

Alles Gute für Euren Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2024 um 13:59 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 29.04.2024 um 14:03 Uhr ]

Hallo Sarva,

oh je - das war ja ein Malheur bei Dir gestern. Ist mir auch schon passiert beim Fasten. Du kommst dank Deiner Erfahrung bestimmt trotz Stress noch gut rein ins Fasten, das wird schon. Du klingst sehr strukturiert.

@Lydia - schön, dass Du auch dabei bist!

Bei mir läuft alles glatt am zweiten Tag. Ich habe heute morgen wieder einen Einlauf gemacht - mache ich immer die ersten drei Tage und danach jeden zweiten Tag.

Ich friere heute und lieg eingemummelt mit Wärmflasche, die Temperatur ist hier auch wieder runter auf 17 grad. Aber ab morgen soll es die nächsten Tage richtig warm werden - das kommt mir dann sehr entgegen. Da freu ich mich drauf!

Zum ersten Mal werde ich dieses Mal auch mit einem kleinen Kaffee mit Mandelmilch morgens fasten. Es ist einfach in letzter Zeit mein Morgenritual geworden, auf das ich mich immer freue und mein Körper soll nicht das Gefühl haben, das Fasten sei mit Verzicht und Negativem verbunden, sondern etwas Schönes. Es soll ihm ja gut tun und er soll sich rundum wohl fühlen. Ich versuche meinen Körper immer sehr liebevoll zu behandeln, einfühlsam all seine Signale wahrzunehmen und gut für ihn zu sorgen.

Früher war ich sehr aufs Schlanksein fokussiert und habe mich unbewusst von der Schönheitsindustrie, Gesellschaft und den Medien schlimm beeinflussen lassen. Da habe ich meinen Körper sehr mit Diäten und Abnehm-Sport (ohne Freude) geknechtet. Diese Zeiten sind vorbei. Mein Körper ist ja kein Objekt, sondern ein lebendiges Wunder, das fühlen, sehen, hören, Dinge erschaffen, laufen, tanzen, streicheln uvm. kann und sogar zwei Kinder geboren hat.

Lieben Gruß, Nanie



--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.04.2024 um 08:59 Uhr
... hat Lydia geschrieben:
Lydia
Lydia
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Guten Morgen,
Ich starte den Tag 2. Tag 1 war problemlos, abends dann klassische Kopfschmerzen, aber heute früh waren sie wieder verschwunden. Frieren ist auch mein Fall, also sitze ich mit Wärmflasche auf dem Sofa und arbeite, Home office ist beim Fasten ein Vorteil😊.
Einläufe mache ich nicht, erstmal funktioniert noch die Entleerung natürlich, ansonsten hilft dann Zitrone mit warmem Wasser.
Wie lange ich diesmal durchhalte, lasse ich offen, auf der Waage stand ich auch nicht- Überraschung am Ende.
Euch einen schönen Tag von mir🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum