Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: F.-X.-Mayr-Kur

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 23.11.2006 um 09:25 Uhr
... hat Oz geschrieben:
Oz
Oz
... ist OFFLINE

Beiträge: 367

Hat jemand von euch schon mal die F.-X.-Mayr-Kur ausprobiert? Das würde mich ja mal interessieren.

Tonia, du hast da zwar ein Buch erwähnt, ich habe es mir aber noch nicht besorgt. Vielleicht kannst du ja auch etwas dazu sagen. Ich habe jetzt ja 30 Tage gefastet und will noch 10 und da frage ich mich ob ich diese 10 Tage nicht nach oben genannter Methode mache odre sollte man nicht innerhalb eines Fastens die Methode wechseln?

Über einen Input würde ich mich sehr freuen.

--
Carpe Diem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2006 um 10:12 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Oz

ich bin "damals" durch die F.-X.-Mayr-Kur überhaupt erst auf den Geschmack gekommen in Sachen "Fasten" und bin nach wie vor extrem begeistert von dieser Variante *nick*nick*

Und gerade in deinem Fall finde ich es eine total gute Idee, zum Ende hin auf die F.-X.-Mayr-Kur umzusteigen ...

... besonders weil du ja geschildert hast, dass dir die Aufbauphase häufig schwieriger fällt als die Fastenzeit ...

Die F.-X.-Mayr-Kur ist nämlich ganz besonders auch auf die "Schulung" (Esskultur) ausgelegt und nicht nur auf "Schonung und Säuberung".

Hast du - neben meinem Buchtipp - denn auch meine kurze Erläuterungsseite zur Mayr-Kur gesehen?

siehe: Mäuse-Klick

Im Prinzip kannst du die Mayr-Kur nach deiner sehr langen Tee-und-Wasser-Fastenphase durchaus als ganz besonders schonende Aufbaukur ansehen ... denn es gibt dann ja für dich immerhin schonmal was zu beißen ... "Alte Semmeln" (die sollten ungefähr 3 Tage alt sein) und Milch und ab dem 6ten Tag kommen Eiweißzulagen dazu (Quark, ganz milder Ziegenkäse, ganz magere Putenbrust, etc. ...)

Die Semmeln wiederum sollst du so lange kauen, bis du nur noch Flüssigkeit im Mund hast ... hier darfst du die Milch zur Hilfe nehmen .. in winzig kleinen Schlucken ...

So bist du dann mit einer Semmel locker 'ne halbe Stunde beschäftigt. Schneller geht es im Prinzip mit so einer alten Semmel auch gar nicht, weil die ist dann doch ganz schon zäh bis hart *grins*

Und wenn du das ein paar Tage machst, dann isst du ganz automatisch anschließend extrem viel langsamer, zerbeißt alles viel intensiver, schmeckst alles viel intensiver (weil häufig zeigt sich der Geschmack der Lebensmittel ja erst, wenn man lange genug drauf herumkaut).

Ich fand' es immer wieder spannend, wie unterschiedlich alleine Semmeln schmecken können ... da gibt es welche, die schmecken nach konsequentem Durchkauen einfach ekelhaft und vom Bäcker drei Ecken weiter ... die sind phantastisch ...

Es lohnt sich, finde ich, die Mayr-Kur mal auszuprobieren ...

Aber für den ersten "Gang" finde ich es jedoch schon ganz hilfreich, wenn man sich das Buch dazu mal genauer durchliest: Mäuse-Klick*

Vielleicht kannst du es ja ... statt es zu kaufen ... auch erstmal in deiner Stadtbücherei ausleihen?

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.11.2006 um 11:35 Uhr
... hat Oz geschrieben:
Oz
Oz
... ist OFFLINE

Beiträge: 367

Vielen Dank Tonia für deinen Input. Natürlich habe ich deine Erläuterungen zu Mayr gelesen und genau dazu habe ich dann doch noch ein paar klitzekleine Fragen.

Für mich liest es sich so, als ob jeden Tag abgeführt wird, stimmt das. Wenn ich morgens und mittags Semmeln mit Milch esse, wieviel ist das, jeweils ne halbe oder eine ganze?

Nach der Kur baue ich dann, nehme ich mal an, ganz normal auf, wie auch hier bei dir beschrieben, richtig?

Dann werde ich das mal ausprobieren, allerdings erst in 3 Tagen, da ich keine 3 Tage alten Semmeln habe.

LG

Andreas



--
Carpe Diem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.11.2006 um 15:12 Uhr
... hat Oz geschrieben:
Oz
Oz
... ist OFFLINE

Beiträge: 367

Hallo Tonia,

Wäre schön wenn du mir noch meine Fragen beantworten könntest.

Lieben Gruß

Andreas

--
Carpe Diem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2006 um 20:13 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Andreas

sorry, dass ich mich heute erst melde ... ich war die letzten Tage schwer mit 1.567 anderen Dingen beschäftigt und hab' gar nicht gemerkt, dass schon wieder so viele Tage vergangen sind ... zzzhhh

Allllso ...
Mit der Semmel, das ist so ...

Du nimmst eine 2-3 Tage alte Semmel und schneidest sie in dünne Scheiben ... dann beißt du kleine Stückchen von diesen Scheiben ab und kaust ordentlich darauf rum ... mindestens 30x pro Happen solltest du dabei deinen Zähne mahlen lassen und dabei die Brotscheibe gut einspeicheln ...

Ein Weizenmehlbrötchen entwickelt dann im übrigen einen leicht süßlichen Geschmack und eine Dinkelsemmel entwickelt ein angenehm rundes eher herzhaftes Aroma.

Zu jedem zerkauten Brotstück nimmst zu 1-2 Teelöffel Milch dazu. Aber nicht gleich runterschlucken, sondern die Milch erst gut mit dem Brotbrei im Mund vermengen ... erst dann runterschlucken ...

So isst du dann Stückchen für Stückchen bis sich ein erstes Sättigungsgefühl einstellt. Dann hörst du auf ... Ob sich dieses Sättigungsgefühl nach 3 Scheiben deiner Semmel einstellt oder erst nach anderthalb Semmeln spielt dabei keine soooooo große Rolle.

Wichtig ist das richtige Kauen und Aufhören, wenn der Hunger gestillt ist.

Man kann also nicht so pauschal sagen: 1 Semmel pro Mahlzeit ... aber im großen und ganzen ist es bei mir immer auf ungefähr 1 Semmel hinausgelaufen.

yEp ... bei der Mayr-Kur ist eine tägliche Darmentleerung mit Hilfe von Bitterwasser genannt ... aber auch hier würde ich - genau wie bei der Tee/Wasser-Methode nicht zu päpstlich sein ... wenn du da mit Sauerkrautsaft besser klarkommst, dann trink' lieber den ...

Dennoch würde ich dir das Buch dazu ans Herz legen wollen. Es steckt schon irgendwie eine ganz eigene Philosophie hinter der Mayr-Kur, die man sich mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen sollte.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2006 um 07:48 Uhr
... hat Oz geschrieben:
Oz
Oz
... ist OFFLINE

Beiträge: 367

Vieln Dank Tonia für deinen Input. Ich werde mir mal das Buch kaufen

LG

Andreas

--
Carpe Diem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2006 um 20:50 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

Beiträge: 158

...ich verstehe nicht was heilfasten mit essen zu tun haben soll? und vor allen dingen auch mit milch, das ist die pure katastrophe beim e c h t e n heilfasten.

lg
birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.11.2006 um 09:37 Uhr
... hat Oz geschrieben:
Oz
Oz
... ist OFFLINE

Beiträge: 367

Tja Birgit,

da müssen wir dann uns mal das Buch holen und mal drin lesen. Du kannst es ja auch als erste Aufbautage auffassen, schliesslich habe ich ja schon 35 Tage gefastet.

--
Carpe Diem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum