Heilfasten Heilfasten
Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss Heilfasten


« zurück

Wasser - Unser Lebenselixier

Wasser - Unser Lebenselixier
Ohne Nahrung kann der Mensch mehrere Wochen überleben - ohne Wasser hingegen nur wenige Tage. Unser Körperwasser ist also gleich neben dem Sauerstoff unser ...

» Lebenselixier Nummer 1 !

Viel trinken ist natürlich nicht nur während einer Fasten-Kur enorm wichtig, sondern sollte generell beherzigt werden, um gesund und munter alt werden zu können! Die Folgen einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr sind wissenschaftlich untermauert und entspringen nicht irgendeiner volkstümlichen Bauernweisheit, wobei auch letztere durchaus recht häufig zuteffend sind ;-)

Trinkmuffel - also Leute, die weniger als 2 Liter am Tag trinken - sollten sich dringend näher mit diesem Thema auseinandersetzen!

Wir kommen aus dem Wasser,
bestehen aus Wasser
und enden als Staub.

Im Wasser begann vor vermutlich 3,5 Milliarden Jahren das Wunder des Lebens - in der sprichwörtlichen Ursuppe! Ohne die Entstehung der Ozeane wäre es vermutlich nie zu diesem Wunder gekommen! Die ersten Lebewesen waren noch so winzig klein - dass sie schätzungsweise die Größe einer einzigen Zelle unseres Körpers hatten. Und unser Körper schleppt immerhin sagenhafte 70 Billionen (70.000.000.000.000 !!!) Zellen mit sich herum.

Um jedoch auch außerhalb des Wassers leben zu können, hat sich die Natur einen genialen Trick einfallen lassen: Mit Hilfe unserer Haut-Hülle tragen wir nämlich permanent einen eigenen kleinen Ozean mit uns herum, in dem unsere 70 Billionen Körper-Zellen frei herumschwimmen. Dieser Mini-Ozean in unserem Körper nennt sich "Lymphe".

Wie viele Liter Wasser passen in unseren Ozean?
» Ein Säugling besteht zu 75% - 80% aus Wasser.
» Ein Erwachsener mittleren Alters besteht zu 60% - 50% aus Wasser.
» Ein alter Mensch besteht zu 50% - 40% aus Wasser.

Du siehst ... kaum hast du das mütterliche Fruchtwasser verlassen, fängst du auch schon an mit dem Austrocknen ... bis du dann irgendwann zu Staub zerfällst!




Wasser trinkenUnser Körper braucht das Wasser als Transportmittel, Kühlmittel, Lösungsmittel und Baustoff. Während das Wasser durch unseren Körper rauscht und seine Dienste verrichtet, verlieren wir Tag für Tag ungefähr 2,6 Liter Flüssigkeit. Davon scheiden wir ca. 1,4 Liter über die Blase aus, ca. 200 ml über den Darm und die restlichen Liter verlieren wir über die Lunge und die Haut.

Bist du zudem äußerst aktiv und treibst viel Sport oder hast du einen Job, wo du besonders viel erzählst, steigert das selbstverständlich den Wasserverlust noch einmal um einige "Gläser" ...

Diese Verluste müssen täglich und gut über den Tag verteilt wieder ausgeglichen werden, da Wassermangel sehr schnell zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führt.

Damit alle Zellen in unserem Körper in Bewegung bleiben und die Organe ihre Aufgaben erfüllen, ist es zwingend erforderlich, dass du täglich die verlorene Flüssigkeit nachfüllst:

idealerweise mindestens 3 Liter pro Tag
Beim Fasten kommt es durch die Nachhilfe bei der Darmentleerung (Bittersalz, Glaubersalz, etc.) zu durchfallartigen Entleerungen, wodurch der Körper noch eine Portion Wasser mehr verliert wie gewöhnlich. Das erklärt die Wichtigkeit der ausreichenden und regelmässigen Flüssigkeitszufuhr beim Fasten, auf die immer wieder besonders nachdrücklich in jeder Fastenliteratur hingewiesen wird!
Flüssigkeitsmangel kann zu zahlreichen Problemen führen:
» Übergewicht (weil der Körper den Stoffwechsel runterschraubt und Fett bunkert!)
» Diabetes (weil durstige Zellen schrumpfen und mit Insulinrestistenz reagieren!)
» Verdauungsprobleme, harter Stuhl, Hämorrhoiden
» Sehstörungen
» Kopfschmerzen
» Taubheit
» Durchblutungsstörungen
» Konzentrationsschwäche, Verwirrung
» Müdigkeit, Erschöpfung, Schlappheit
» Mundgeruch
» Unangenehm riechende Schweißausdünstungen
» faltige, unreine Haut
» Neurodermitis, Ekzeme, Pickel
» schlechtheilende Wunden
» Cellulite
» Bindegewebe-Verschlackung
» Wasseransammlung im Körper
» Rheuma
» Krampfadern
» Parodontose
» Bandscheibenvorfall
» Magen-Darm-Erkrankungen
» Herzinfarkt, Schlaganfall
» Schlafstörungen, Alpträume

GANZ WICHTIG:
Wer Fett abbaut und dabei nicht genug trinkt, übersäuert den Körper! Eine Übersäuerung des Körpers macht chronisch krank! Wer gar keine Flüssigkeit zu sich nimmt, ist nach drei bis fünf Tagen verdurstet!


Natürlich ist es nicht nur wichtig WIE VIEL du trinkst, sondern auch WAS du trinkst! Und Besonders interessant finde ich da die Frage:

Mit welchem Wasser putzt du deine Wohnung oder dein Auto?

Würdest du diesen Job mit dreckigem Wasser ausführen?
Oder mit Kaffee? Oder mit Cola und Limmonade?

NEIN!

Hierfür verwendest du klares, sauberes Wasser, weil du ganz genau weißt, dass du sonst keine Sauberkeit erzielen würdest!

Und womit reinigst du deine Körperzellen?Wasser - Unser Lebenselixier Eigenartigerweise kommt keiner von uns auf die Idee, das Wasser in einem Aquarium mit Cola, Tee, Bier, Kraftbrühe, Kaffee, gezuckerten Fruchtsäften oder Mineralwasser zu bereichern. Jeder weiß, dass dort nur nach einer Gebrauchsanleitung speziell aufbereitetes Wasser eingefüllt werden darf, damit die Fische und Pflanzen leben können.

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was du so alles in dein eigenes Aquarium hineinschüttest, in dem deine Zellen leben und arbeiten sollen?!


Trink-Tipp Nr. 1

Du solltest deinen Wasserbedarf auf gar keinen Fall ausschließlich durch Mineralwasser decken! Unser Stoffwechsel kann nämlich die darin enthaltenen Mineralien gar nicht ordentlich verstoffwechseln, da diese ausschließlich anorganisch im Mineralwasser herumschwimmen und somit für den Mineralhaushalt des Körpers unbrauchbar sind. Stattdessen können diese unverwertbaren Mineralien im Laufe von Jahren die feinen Nierenkanälchen verstopfen - was sich dann später "Nierensteine" schimpft. Zusätzlich können sich auch noch die Blutgefäße verkleben und schon ist auch die Arterisklerose geboren.

Trink-Tipp Nr. 2
Unser Leitungswasser eignet sich zur Deckung unseres Wasserhaushaltes am allerbesten, da es eben NICHT so viele Mineralien enthält wie Mineralwasser! Es ist jedoch in manchen Gebieten - je nach Schadstoffbelastung - durchaus sinnvoll, das Leitungswasser vor dem Trinken abzukochen, um eventuell vorhandene Bakterien und Krankheitserreger abzutöten. Auch ein Wassertest ist möglicherweise angebracht. Gutes Trinkwasser sollte einen Ph-Wert von 6,7 - 6,9 aufweisen und idealerweise einen rho-Wert von mindestens 6.000 Ohm.

Angereichert mit heilkräftigen Kräutern gewinnt das Leitungswasser noch ein paar Pluspunkte!

Trink-Tipp Nr. 3
Im normalen Alltag eignen sich zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs sehr gut frisch gepresste Obst- oder Gemüsesäfte, da diese den Körper bestens mit Vitaminen, Enzymen und Mineralien versorgen. In dieser Form kann der Körper Mineralien - im Gegensatz zum Mineralwasser - bestens verstoffwechseln, weil diese über das Obst und Gemüse organisch gebunden sind. Falls du jedoch zu faul bist zum Selber-Pressen, solltest du zumindest darauf achten, dass du nur Fruchtsäfte kaufst OHNE Zuckerzusatz (besonders OHNE künstliche Süßstoffe!). Fruchtnektar solltest du ganz und gar meiden, der hat nämlich erstens mit Früchten nicht mehr viel zu tun und puscht zweitens deinen Insulinspiegel mächtig in die Höhe!

Allerdings ist es ratsam auch frisch gepresste Säfte in eine Saftschorle zu verwandeln, indem du 1 Teil Saft und 2 Teile Wasser vermischst. Diese Mischung kann der Körper einfach besser verarbeiten!

Trink-Tipp Nr. 4
Kaffee, Schwarzer Tee und Alkohol sind beim Fasten tabu! Im normalen Alltag jedoch ist es bei diesen Getränken einfach wichtig, dass du sie nur in Maßen und nicht in Massen konsumierst.

Für Kaffee-Fans gibt es jedoch auch gute Nachrichten:
Wissenschaftler haben nämlich herausgefunden, dass Coffein die Fettverbrennung ankurbelt. Allerdings funktioniert das mit der Fettverbrennung nur dann, wenn du zum Kaffee gleich die doppelte Menge an Wasser dazu trinkst, weil Kaffee sonst den Körper entwässert! Ohne das Glas Wasser zum Kaffee schrumpfen die Zellen und die geschrumpften Zellen bremsen wiederum den Fettabbau.


Mit Hilfe von Körperanalysewaagen lässt sich im übrigen der Wasseranteil im Körper ziemlich exakt ermitteln. Wobei dieser Wert natürlich über den Tag verteilt schwankt. Morgens nach dem Aufstehen ist der Körper nunmal stärker ausgetrocknet als am Tag. Außerdem wirken sich ausgiebige Mahlzeiten, Alkoholgenuss, Fieber, Durchfall, Hitze, trockene Luft, etc. ebenfalls auf den prozentualen Körperwasseranteil aus.

Und wo man etwas messen kann, gibt es natürlich auch Richtlinien für die Ergebnisse.

Körperwasser-Normwerte
Frauen50 - 55 % (laut WHO) | 45 - 60 % (laut Tanita)
Männer60 - 65 % (laut WHO) | 50 - 65 % (laut Tanita)
(Quelle: Weltgesundheitsorganisation WHO | 2001, Tanita)

Das Angebot an Trinkwasser ist bei uns riesig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Leitungswasser, Tafelwasser, Quellwasser, Mineralwasser, Stilles Wasser, Heilwasser, Sauerstoffwasser, Levitiertes Wasser ...

Dennoch leiden immer mehr Menschen in den Wohlstandsländern unter den Folgen einer chronischen Dehydration (ständiger Wassermangel).

Liegt der Wasseranteil im Körper hingegen weit über den Normwerten, ist die Gesundheit ebenfalls in Gefahr, denn zuviel Wasser im Gewebe belastet Herz, Kreislauf und die Lunge.

Wer regelmäßig zu übermäßigen Wassereinlagerungen neigt, sollte - neben einer Abklärung beim Arzt - möglichst natriumarmes Wasser trinken. Denn Natrium bindet ebenso wie zuviel Salz in der Suppe unnötig viel Wasser im Körper.

Weitere Hinweise zu einer erhöhten Wassereinlagerung während des Fastens, findet du » HIER




Wasser - Unser Lebenselixier - Produkte und Dinge drumherum
Natürliches Mineralwasser PINEO - still bei amorebio

entdeckt bei
Natürliches Mineralwasser PINEO - still einkaufen
amorebio


Natürliches Mineralwasser PINEO - still
» natriumarm

Seit ein paar Jahren erobert PINEO nun auch hier bei uns die Gaumen der Genießer. Kein Wunder, denn PINEO schmeckt ausgezeichnet, ist von Natur aus mineralarm, natriumarm, eisenfrei und ist mit vielen wertvollen Eigenschaften ausgestattet.

PINEO ist ein Natürliches Mineralwasser und damit anerkannt als ein Wasser von höchster Reinheit. Es stammt aus tiefsten Schichten, ist geschützt vor Verunreinigungen und gefiltert durch das Gestein. PINEO ist von Natur aus eisenfrei und eine Seltenheit bei Natürlichem Mineralwasser nur leicht mineralisiert. Mineralien sind zwar wichtig, gelangen sie jedoch im Überfluss in den Körper, werden sie ausgeschieden oder lagern sich ab. Das kann Erkrankungen hervorrufen. Der Mineralgehalt von PINEO liegt bei nur 172 mg/l. Damit zählt PINEO zu den so genannten Akratopegen. Diese mineralarmen Wässer können Schadstoffe binden und aus dem Körper schwemmen. Besonders günstig ist auch der geringe Natrium- und Chloridgehalt von PINEO. Denn beides zusammen ergibt Kochsalz - und zu viel davon schadet uns. Außerdem begünstigt Salz eine höhere Leitfähigkeit und den Aufbau von Schwingungen im Wasser, die uns negativ beeinflussen und sogar Organstörungen erzeugen können. PINEO entlastet den Salzhaushalt des Körpers und zeugt mit seiner geringen Leitfähigkeit von einer überragenden Qualität. Nitrat und Nitrit sind Stickstofflieferanten, die in größeren Mengen schädlich sind. Nitrat gilt als der wichtigste Indikator für unbelastetes Wasser. PINEO besitzt einen nicht nachweisbaren Nitrit- und einen außergewöhnlich geringen Nitratwert. Damit ist PINEO ein besonders hochwertiges, weil schadstofffreies Wasser.

Im temperamentvollen Spanien, in der ursprünglichen Landschaft Kataloniens, ist die Heimat von PINEO. Mitten in der unberührten Natur der Pyrenäen entspringt die Quelle und tritt in 1000 Metern Höhe aus den Tiefen des Beneidó Bergmassivs als artesische Quelle ans Licht. Nur 100 Kilometer entfernt, in Barcelona, wo das Leben pulsiert, wo man zu genießen versteht, dort ist PINEO in den Bars und Restaurants längst als Trendwasser zu Hause.

Entdeckt bei amorebio


Quellen und Weiterführende Literatur
» Sie sind nicht krank, Sie sind durstig


Link-Tipps zum Thema
» Das Körperwasser (Dr. med. Rudolf Ziegler)
Wasser - Das unterschätzte Gesundheits-Muss
» Water requirements, Impinging factors and recommended intakes (Ann C. Grandjean)
» Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.




 
Heilfasten

User:
Passwort: 


  » NEUER USER
  » Passwort weg?
  » Zum Forum

Wer ist online?
» Anonym:  93
» Mitglieder:    0


http://www.fastenkur.at
www.fastenkur.at

http://www.fastenwandern-auf-mallorca.de
www.fastenwandern-auf-mallorca.de
Neuroplant mit Johanniskraut

Antriebslos?
Traurig?
Depressiv?


Sanfte Hilfe mit Johanniskraut und Infos zu Depressionen:

Johanniskraut - Sonne für die Seele





Sie sind nicht krank, Sie sind durstig
mit Wissenswertem
zum Thema
Wasser - Unser Lebenselixier

  Infos zum Buch ...

  » bei amazon.de
  » bei heilfastenkur.de
  » oder bei ... eBay



  Heilfasten W3C-konform|HTML 4.01
Heilfasten

Obst, Gemüse, Kräuter und Duftendes von A-Z : A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z

© 2003-2012 by www.heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Tonia Tünnissen-Hendricks | Design & Programmierung: 2T Design

[ Heilfasten & Fasten ]