Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn Heute

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 09.03.2004 um 11:36 Uhr
... hat Maya geschrieben:
Maya
Maya
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Leute,
faste das zweite mal in meinem Leben und das erste mal mit F.X.Mayr. Fühle mich noch etwas unsicher aber fest entschlossen es zwei Wochen zu schaffen. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und finde es klasse. Würde mich freuen von anderen Weggefährten (die auch gerade angefangen haben zu fasten ) zu hören. Sollte jetz eigentlich einen Bauchwickel machen. Macht Ihr das auch ?
Liebe Grüße Maya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2004 um 16:44 Uhr
... hat Henderson geschrieben:
Henderson
Henderson
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hi! Ich finde die Bauchwickel super-entspannend, mache es aber nur hie ud da am Weekend, da ich da mehr Zeit habe, im Bett herum zu lümmeln )

Aber andere Frage: Macht jemand hier Bauchmassage? Oder nehmt ihr einfach nur das Salz? Ich finde die Massage nach dem Passagesalz auch sehr angenehm, und ich habe das Gefühl, dass der Darm so zusätzlich in Schwung gebracht wird. Ich habe die "Anleitung" für die Massage aus dem GU-Buch: "Das große Buch zum Abnehmen", das mich bei meiner ersten F.X-Kur sehr unterstützt hat, weil es beinahe die Hälfte dem Fasten nach F.X.Mayr und auch dem Teefasten widmed.
Leider achte ich auch nicht immer drauf, die Bauchmassage zu machen... obwohl es mir dannach besser geht.

Soll ich Euch die Anleitung zur Bauchmassage abtippen? Kann ich gerne machen, falls Interesse!!!

LG, Henderson

--
[*]"Set your goals high, and don't stop till you get there."
[*]"Lieber Waldlauf, statt Einlauf!"(sinngemäss geklaut von art aurea)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.03.2004 um 18:30 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Henderson,

obwohl ich meine Fastenkur schon im Januar abgeschlossen habe, würde ich gern die Anleitung zur Bauchmassage (für das nächste Fasten) haben. Ist das sehr schwierig? Macht man das bei sich selbst oder läßt man sich hier "verwöhnen"?

Gruß,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.03.2004 um 21:21 Uhr
... hat Maya geschrieben:
Maya
Maya
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hi Henderson,
ich fand den Bauchwickel auch so super entspannend ich wäre fast eingeschlafen. Die Bauchmassage mit vorhergehenden Atemübungen mache ich auch. Nach der Anleitung immer morgens und abends aus dem GU-Buch : Die neue F.X.Mayr-Kur. und heute morgen hatte ich auch das Gefühl dass es wirklich gut tut. Mal sehen wie es jetzt heute abend auf leeren Magen und Darm ist.
Nimmt irgendwer auch die Legalman und Bittersegen-Tropfen. Ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich sein muss. Zumal die ganz fürchterlich schmecken so Richtung Klosterfraumelissengeist.
liebe Grüsse Maya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2004 um 07:56 Uhr
... hat Henderson geschrieben:
Henderson
Henderson
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo Teddy, und Ihr anderen!
Nein, die Bauchmassage ist nicht schwer, und man macht es selbst. Wenn Du in einem Kurhotel fastest, bekommst Du die Massage aber soweit ich weiss von einem Arzt oder Masseur verpasst ;O) Aber nachdem ich nicht annehme, dass viele Kurgäste hier schreiben, poste ich hier mal die Anleitung:

(Quelle: "Das große Buch zum Abnehmen" von GU/Karin Schutt, Seite 102)

form und zustand des gesamten bauchraumes spielten für mayr eine große rolle bei der beurteilung von darmstörungen. deshalb entwickelte er nicht nur genaue kau- und ernährungsregeln, sondern auch eine höchst wirksame form der bauchmassage. dabei werden die unterschiedlichen darmabschnitte durch gezielte massage-griffe in ihren funktionen sanft angeregt, so dass der darm zu seiner geschmeidigen beweglichkeit und natürlichen grösse zurückfindet.
(...)
nehmen sie sich dafür täglich 15-30 min zeit.

SO WIRD's GEMACHT:

x) legen sie sich bequem auf den rücken, winkeln sie ihre beine an und legen sie ein kissen unter die kniekehlen, so dass die bauchdecke völlig entspannt ist.

x) nehmen sie mir ihrem bauch kontakt auf: legen sie beide hände mit gespreizten fingern auf ihren bauch, üben sie keinen druck aus, lassen sie die finger vielmehr leicht und entspannt auf dem bauch ruhen und spüren sie, wie sich die bauchdecke beim atmen hebt und senkt.

x) falten sie nun ihre hände und legen sie sie flächig auf den bauch. während sie ruhig weiteratmen, wird ein leichter druck auf die bauchdecke und darmnerven ausgeübt (10 atmenzüge lang)

x) mit den fingerspitzen beider hände führen sie nun vibrationen auf der bauchdecke aus. das heisst: üben sie etwas druck auf ihre fingerspitzen aus und streichen sie mit schnellen kleinen bewegungen auf einem punkt hin und her. wandern sie dabei mit beiden händen vom unterbauch zum oberbauch hin. unterhalb des rippenbogens beenden sie die vibrationen und lassen ihre fingerspitzen wieder leicht nach unten zum unterleib gleiten (10 mal wiederholen)

x) nun beschreiben sie mit den fingerspitzen beider hände kleine kreisförmige bewegungen auf der bauchhaut, wobei sie die darunterliegenden därme deutlich spüren können. beginnen sie rechts unten über dem blinddarm und wandern sie zentimeterweise im uhrzeigersinn nach oben, dann unterhalb des rippenbogens entlang und auf der linken seite wieder nach unten bis zum ausgangspunkt. nach einer kleinen pause wiederholen (insgesamt 10 mal)

x) schliessen sie an die bauchmassage atemübungen an, um den darm zu beruhigen und zu entspannen.


für die atemübungen gibt es auch eine beschreibung (kann ich auch noch posten, falls gewünscht).

ansonsten: habe blind abgetippt, also, wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Liebe Grüße! Henderson

--
[*]"Set your goals high, and don't stop till you get there."
[*]"Lieber Waldlauf, statt Einlauf!"(sinngemäss geklaut von art aurea)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2004 um 10:24 Uhr
... hat Meyla geschrieben:
Meyla
Meyla
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde editiert von Meyla am 10.03.2004 um 10:25 Uhr ]

Hallo!

Ich habe am SAmstag mit der F.X. Mayr Kur angefangen...(Buch: die neue F.X. Mayr Kur)...
Also...wie klappt das bei Euch mit dem Bittersalz morgens...heute hat es mit 1 gut gehäuften TL F.X. Passage Salz bei mir geklappt...allerdings erst nach zwei Stunden...aber ich denke das ist OK...am Anfang brauchte ich 3 TL...
Macht Ihr das denn wie im Buch beschrieben auch jeden Morgen mit dem Salz?
Die Bauchmassage finde ich auch sehr gut...
Nun habe ich mir Vorzugsmilch (weder homogenisiert noch pataurisiert) bei einem Bauern bestellt...die Liefern sie ein Liter für 1,10 €...) na ja die enthält halt noch die ganzen Bakterien usw. für den Aufbau der Darmflora...bin mal gespannt wie sie schmeckt...aber ich denke Biomilch tut es auch...
So...dann weiterhin viel Erfolg...

Gruß Meyla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2004 um 10:35 Uhr
... hat Maryvonne geschrieben:
Maryvonne
Maryvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

[ Beitrag wurde editiert von Maryvonne am 10.03.2004 um 10:37 Uhr ]

Die massage werde ich mir gleich ausdrucken! Vielen Dank!
Ich werde am Samstag mit meinem Fasten beginnen. Und ich werde, wie die letzten 2 male auch wieder Sauerkrautsaft trinken, der 10-Mal besser ist als dieses ekelige Salz. bbrrrrrrr

Ich trinke zum Aufbau der Darmflora Molke (dieses Frucht-Pulver, nicht die pure)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2004 um 11:12 Uhr
... hat Meyla geschrieben:
Meyla
Meyla
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo!
...sag mal wie wirkt denn bei Dir der Sauerkrautsaft? Und wann trinkst Du Ihn...wirkt er auch recht schnell wie das Salz?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2004 um 13:39 Uhr
... hat Maya geschrieben:
Maya
Maya
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde editiert von Maya am 10.03.2004 um 14:00 Uhr ]

Hallo Leute,
das mit dem Sauerkrautsaft würde mich auch interessiern. Denn das Bittersalz mit Zitrone vermischt geht zwar, ist aber trotzdem nicht so toll. Leider geht es mir nicht so toll. Gestern mein erster Tag hatte ich fürchterliche Kopfschmerzen und war soooo müde. Heute geht es zwar aber aber müde bin ich immer noch und die Milch zur Semmel find ich abscheulich heute. Werde mir jetzt Naturjoghurt besorgen. Ich habe den Verdacht dass mir von den Bittersegen und Legalman schlecht wird kann das sein, hat das schon mal jemand an sich beobachtet ?
Liebe Grüsse Maya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2004 um 14:07 Uhr
... hat Maya geschrieben:
Maya
Maya
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Meyla;
BEI MIR DAUERT DIE Darmentleerung morgens auch bis zu 2 Stunden, wie machst du das dann mit dem Frühstück ? Denn normal soll man erst Frühstücken (Mich u. Semmel) wenn der darm ernteert ist. Ich finde das aber ziemlich lästig da ich morgens auch richtig Durst habe. Aber Trinken soll man ja eine halbe stunde vor dem Essen auch nicht. Also ziemlich nervig bis der Darm leer ist. Nimmst du denn auch die Bittersegen und Legalmantropfen die find ich so scheuslich. Würde gern erfahren wie es dir damit geht.


--
Liebe Grüsse Maya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum